Philosophie

Wichtigster Grundsatz unseres Handelns und Arbeitens ist es, mit den vorhandenen Ressourcen wie Grund, Boden, Wald und Umwelt so umzugehen, dass auch die nachfolgenden Generationen beste Bedingungen vorfinden um im Einklang mit der Natur Landwirtschaft betreiben zu können. Dies ist heute wichtiger denn je. 

Wir sind ein familiär geführter Betrieb, dem unsere Region sehr am Herzen liegt. Deshalb haben wir uns entschlossen, unsere Produkte nur im Hofladen und in der näheren Umgebung zu vermarkten.

Wir führen unseren Betrieb konventionell, nicht BIO, aber uns selbst ist es wichtig, auch für unsere Kunden, so wenig wie möglich Medikamente einzusetzen, vor allem keine Antibiotika.

Uns ist es wichtig, unsere Tiere so zu halten, dass es ihnen möglichst gut geht.

Oberster Grundsatz bei unserer Tierhaltung lautet „Klasse vor Masse“. Wir geben unseren Tieren mehr Platz als in den gesetzlichen Richtlinien vorgeschrieben ist. Gänse, Enten und Puten werden in Freilandhaltung gehalten. Alle Tiere haben bei uns selbstverständlich natürliches Tageslicht. Stets achten wir auf saubere Einstreu. Für diese benutzen wir unser eigenes Stroh.

Das Futter für unsere Tiere wird auf unserem Hof selbst hergestellt. Dazu verwenden wir auf unseren Feldern gewachsenes Getreide/Mais. Das Gras von unseren Wiesen verwenden wir für unsere Rinder als Heu und Silage.

 Auf unseren Feldern verwenden wir nur die aller notwendigsten Pflanzenschutzmittel und Dünger. Soweit wie möglich setzen wir nur eigen erzeugten Wirtschaftsdünger (Mist) von unseren Tieren ein. Um so wenig wie möglich Pflanzenschutzmittel zu verwenden, sähen wir ältere Sorten Getreide und Mais an. Diese sind zwar nicht so ertragreich, aber dafür weniger anfällig für Krankheiten wie z.B. Gelbrost. Da wir unser Getreide nicht verkaufen, können wir auch auf Ährenbehandlung verzichten. Des weiteren erzeugen wir unser Aussaatgetreide selbst.

 

Alle unsere Masttiere bekommen genügend Zeit um ihre Schlachtreife zu erlangen.

  Wir Großmäster
Hähnchen Frühestens nach 7Wochen (56 Tage) Nach 32Tagen
Enten Frühestens nach 13Wochen Nach 6Wochen
Gänsen Frühesten nach 6Monaten Nach 4Monaten
Puten Frühestens nach 18Wochen Nach 12Wochen
Mastbullen Frühestens 22Monate Nach 18Monaten
Mastkälber Frühestens nach 7Wochen Nach 5Wochen